Veröffentlichungen

Es wurden 11 Einträge gefunden.

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SAF-Roadmap (Sustainable Aviation Fuels)

Mit der Luftfahrtstrategie 2040+ hat das BMK den Handlungsbedarf in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz aufgezeigt und konkrete Maßnahmen defi­niert. Die SAF-Roadmap stellt eine der Maßnahmen dar und ergänzt die beste­hende Luftfahrtstrategie. Holger Heinfellner, David Fritz, Anne Glatt, Gudrun Stranner, Ralf Winter (Umweltbundesamt)
Herausgeber: BMK
Deutsch, 76 Seiten

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Ergebnisbericht der Studie MIND-CET: Mobilitätsindustrie - Circular Economy Transformation (2023)

Es braucht dringend eine Offensive für eine klimaverträgliche, kreislauffähige Mobilitätsindustrie, um die ambitionierten Ziele der Klimaneutralität Österreichs bis 2040 zu erreichen (Umweltbundesamt, 2022). Vor diesem Hintergrund widmet sich die vorliegende Studie der folgenden grundlegenden Fragestellung: Welche Schritte müssen Mobilitätsindustrien setzen, um die Ziele der österreichischen Kreislaufwirtschaftsstrategie zu erreichen? Die Studie stellt Zielsetzungen und die wichtigsten Ergebnisse eingehend dar. Dipl.-Ing. Stefanie Eisl, BSc, Dipl.-Ing. Fabian Holly, Marlene Johler, MSc, Dr. techn. Tanja Nemeth, DipI.-Ing. Maximilian Nowak
Herausgeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Deutsch, 106 Seiten

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Die FTI - Strategie für Luftfahrt 2040+

Die Strategie für Forschung, Technologie und Innovation für die österreichische Luftfahrt 2040+
Herausgeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Deutsch

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Die Luftfahrtstrategie 2040+

Die „Luftfahrtstrategie 2040+“ ist das umfassende, strategische Gesamtkonzept für den Luftverkehr.
Herausgeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Deutsch

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Fly the Green Deal - Europe’s Vision for Sustainable Aviation

Das im Juni 2022 vorgestellte Strategiepapier der Europäischen Kommission formuliert die europäische Vision für Forschung, Technologie und Innovation des europäischen Luftfahrtsektors bis 2050. Neue Herausforderungen machten es nötig den Flightpath 2050 abzulösen und ebneten den Weg für diese neue Vision, welche den Übergang von der Ära des Wachstums der Luftfahrt zu einer Ära der Transformation beschreibt. Diese neue Vision, entwickelt mit Luftfahrtexperten aus den europäischen Nationalstaaten legt den Schwerpunkt neben Forschung und Innovation auf die Marktakzeptanz und Regulierungsrahmen.
Herausgeber: Europäische Kommission
Englisch

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Wasserstoffstrategie für Österreich

Die vorliegende Strategie ermöglicht anhand konkreter Aktionsfelder einen gezielten und effizient im Gesamtsystem eingebetteten Einsatz von klimaneutralem Wasserstoff in strategischen Verbrauchssektoren. Damit sollen Investitionen in eine erneuerbare Wasserstoffproduktion angetrieben und gleichzeitig zukunftsfähige Geschäftsmodelle gefördert werden.
Herausgeber: Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie; Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Deutsch

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Waypoint 2050

Die Air Transport Action Group (ATAG) mit Sitz in Genf, Schweiz, vertritt das gesamte Spektrum dieser globalen Luftfahrtbranche. Die ATAG bringt die Branche zusammen, um eine strategische Perspektive für die nachhaltige Entwicklung der kommerziellen Luftfahrt und die Rolle, die der Luftverkehr bei der Förderung der Nachhaltigkeit anderer Wirtschaftszweige spielen kann, zu erarbeiten. Der Waypoint 2050 Report zeigt auf, wie die Branche Technologie, Betrieb, Infrastruktur, nachhaltige Flugkraftstoffe und branchenfremde Kohlenstoffreduzierungen nutzen könnte, um diesen Wert auf globaler Ebene auf Null zu senken.
Herausgeber: Air Transport Action Group
Englisch

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Destination 2050

Der europäische Luftfahrtsektor hat seine Vorzeige-Initiative für Nachhaltigkeit vorgestellt: Destination 2050 - A route to net zero European aviation. Sie stützt sich auf einen neuen unabhängigen Bericht, der eine Vision und einen Weg für sinnvolle Bemühungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen in Europa und weltweit aufzeigt. Aufbauend auf dem Pariser Abkommen und dem europäischen Green Deal sollen alle Flüge innerhalb der EU, des Vereinigten Königreichs und der European Free Trade Association (EFTA) bis 2050 keine CO2-Emissionen mehr verursachen. NLR – Royal Netherlands Aerospace Centre, SEO Amsterdam Economics Englisch

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Studie GARDA: Gesellschaftliche Akzeptanz und Relevanz ziviler Drohnen-Anwendungen in Österreich

Die vorliegende Forschungs- und Entwicklungsdienstleistung untersucht die generelle Akzeptanz zahlreicher ziviler Drohnen-Anwendungen in Österreich und schärft mit 15 zentralen Schlussfolgerungen samt abgeleiteter Empfehlungen das Bewusstsein für die dynamischen Entwicklungen in diesem Bereich. Mehrsprachig

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KI-on-Air-Studie

Ziel der gegenständlichen Studie KI-on-Air ist es, für Österreich das Forschungspotential von KI für die Luftfahrt zu analysieren und Handlungsfelder abzuleiten, um das Potential von KI für die österreichische Luftfahrtindustrie und -forschung bestmöglich nutzen zu können. Mehrsprachig

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Klima-Wind-Kanal Broschüre

Die Klima-Wind-Kanal Broschüre gibt einen Überblick über die Vereisungsanlage für die Luftfahrt im weltweit größten Klima-Wind-Kanal, der in Wien beheimatet ist.
Herausgeber: Rail Tec Arsenal GmbH
Mehrsprachig

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