Europäische Luftfahrtstrategien

Hier finden sie einen Überblick über die Strategien europäischer Forschung, Technologie und Innovation für das Anwendungsfeld Luftfahrt. 2022 präsentierte die Europäische Kommission die Strategie für Luftfahrtforschung und Innovation "Fly the green deal". Die nationale Luftfahrtstrategie wurde in Anlehnung an diese europäische Strategie entwickelt.

Fly the Green Deal - Europe’s Vision for Sustainable Aviation

Das im Juni 2022 vorgestellte Strategiepapier der Europäischen Kommission formuliert die europäische Vision für Forschung, Technologie und Innovation des europäischen Luftfahrtsektors bis 2050. Neue Herausforderungen machten es nötig den Flightpath 2050 abzulösen und ebneten den Weg für diese neue Vision, welche den Übergang von der Ära des Wachstums der Luftfahrt zu einer Ära der Transformation beschreibt. Diese neue Vision, entwickelt mit Luftfahrtexperten aus den europäischen Nationalstaaten legt den Schwerpunkt neben Forschung und Innovation auf die Marktakzeptanz und Regulierungsrahmen.
Herausgeber: Europäische Kommission
Englisch

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Weißbuch zum Verkehr

Im Weißbuch „Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum" entwickelt die Europäische Kommission eine Strategie zur Verbesserung der Mobilität, zur Beseitigung von Engpässen und zur Verringerung der CO2-Abhängigkeit des Verkehrs bis zum Jahr 2050.
Herausgeber: Europäische Kommission
Deutsch

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EU Aviation Package

Das „Aviation Package" der Europäischen Kommission zielt darauf ab die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Luftverkehrs zu stärken. Eine Maßnahme ist die Entwicklung einer europäischen „Aviation Strategy".
Herausgeber: Europäische Kommission
Englisch

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Destination 2050

Der europäische Luftfahrtsektor hat seine Vorzeige-Initiative für Nachhaltigkeit vorgestellt: Destination 2050 - A route to net zero European aviation. Sie stützt sich auf einen neuen unabhängigen Bericht, der eine Vision und einen Weg für sinnvolle Bemühungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen in Europa und weltweit aufzeigt. Aufbauend auf dem Pariser Abkommen und dem europäischen Green Deal sollen alle Flüge innerhalb der EU, des Vereinigten Königreichs und der European Free Trade Association (EFTA) bis 2050 keine CO2-Emissionen mehr verursachen. NLR – Royal Netherlands Aerospace Centre, SEO Amsterdam Economics Englisch

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Waypoint 2050

Die Air Transport Action Group (ATAG) mit Sitz in Genf, Schweiz, vertritt das gesamte Spektrum dieser globalen Luftfahrtbranche. Die ATAG bringt die Branche zusammen, um eine strategische Perspektive für die nachhaltige Entwicklung der kommerziellen Luftfahrt und die Rolle, die der Luftverkehr bei der Förderung der Nachhaltigkeit anderer Wirtschaftszweige spielen kann, zu erarbeiten. Der Waypoint 2050 Report zeigt auf, wie die Branche Technologie, Betrieb, Infrastruktur, nachhaltige Flugkraftstoffe und branchenfremde Kohlenstoffreduzierungen nutzen könnte, um diesen Wert auf globaler Ebene auf Null zu senken.
Herausgeber: Air Transport Action Group
Englisch

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