HEAT - Heizlackbasiertes Enteisungssystem für Antriebskomponenten und Tragflügel von Flugzeugen
Kurzbeschreibung
Ziel
Entwicklung eines speziellen Heizlacks als Basis für ein leichtes, einfaches und flexibles Enteisungssystem für Luftfahrzeuge.
Inhalt
Zur Entwicklung wurde eine Kombination an Forschungsaktivitäten betrieben, nämlich zum Heizlack selbst in Form der Formulierung optimierter Zusammensetzungen von Polymeren und Leitfähigkeitsadditiven, zum Enteisungssystem in Form von Leistungsversorgung, elektrischer Kontaktierung und Träger- und Deckmaterialien, zur numerischen Simulation des Vereisungs- und Enteisungsvorganges mit speziellen FEM- und CFD-Softwarepakten und der Untersuchung von Funktionsmustern im Vereisungswindkanal.
Realitätsnahe Praxisversuche wurde mit einem Prototypenpropeller an einem einmotorigen General Aviation Flugzeug durchgeführt. Durch die positiven Resultate aus dem Projekt HEAT konnten vertiefende Forschungsprojekte (z.B. AntiIce) sowie industrielle Entwicklungsaufträge (vornehmlich durch Villinger GmbH) realisiert werden.
Methodik / Vorgehensweise
- Aufbau eines Funktionsprototypen nach dessen Auslegung mittels numerischer Simulationen
- Eiskanaltests mit dem Prototypen
Ergebnis zu Projektende
Tests mit dem Heizlacksystem im Vereisungswindkanal sind erfolgreich verlaufen; Hauptaugenmerk für die dem Projekt nachfolgenden Entwicklungen (durchgeführt vorrangig von Villinger) waren der Energieverbrauch und die Steuerung des Systems.
Aviation Forum Austria 2016: Heat
Das Video wird über Youtube bereitgestellt, dabei wird eine Verbindung zu den Servern von Youtube hergestellt (sh. Datenschutzerklärung).
Projektbeteiligte
- LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH - Koordinator
- Aerospace & Advanced Composites GmbH
- FH JOANNEUM GmbH
- qpunkt GmbH
- Villinger GmbH
Förderprogramm: TAKE OFF