Testumgebungen
Forschungsinfrastruktur im Aufbau
ERA Net
Österreichische Forschungsinfrastruktur
AIRlabs
Das BMK-Innovationslabor AIRlabs Austria betreibt Multisite-Testinfrastrukturen, um Forschung, Entwicklung, Validierung und Integration UAS zu unterstützen. Mit über 20 Konsortialpartnern aus den Bereichen Anwender, Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen werden entlang des Innovationspfades aller TRLs die notwendigen Enabler für UAS bereitgestellt.
Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Indoor-Testanlagen und Hangars über Luftfahrt- und verschiedene andere Testlabore bis hin zu Flugsimulatoren, einem Klima-Wind-Kanal und Antennenmesskammern. Hinzu kommen missionsspezifische Infrastrukturen wie Lufträume, zum Beispiel (hoch-) alpine Gebiete, zur Erprobung verschiedener Sensortechnologien, weitläufige Flächen für große unbemannte Luftfahrtsysteme, urbane Luftmobilitätssimulationen und Luftraumintegrationstests.
Darüber hinaus werden einschlägige Dienstleistungen wie Unterstützung bei Fluggenehmigungen und regulatorischen Fragen, Schulung der Betreibercrew, Datenanalyse, Entwicklung von Testszenarien, verschiedene Simulationen, Optimierungen und anderes Fachwissen angeboten.
RTA Klimawindkanal für Luftfahrt
Rail Tec Arsenal ist ein international tätiges, unabhängiges Forschungs- und Prüfinstitut für alle Arten von Verkehrssystemen die extremen Klimabedingungen ausgesetzt sind, um den thermischen Komfort zu optimieren und die Verfügbarkeit und Sicherheit der Systeme zu verbessern. RTA baut sein Know-how in der künstlichen Erzeugung aller Arten von Niederschlägen bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen kontinuierlich aus.
TU Wien Propulsion Test Bench
Der integralste Bestandteil bei der Entwicklung von Flüssigtreibstoffraketen ist das Triebwerk. Seit einigen Jahren arbeitet das TU Wien Space Team an solchen Flüssigtriebwerken und um diese Prototypen und Designs testen zu können, werden Teststände benötigt. Diese erlauben mit schnellen Iterationen Triebwerkdesigns zu evaluieren und bieten benötigte Hardware wie Tanks, Verrohrungen und Sensoren.
TU Graz Klima Wind Kanal
Der aerodynamische Niedergeschwindigkeits-Windkanal der TU Graz ist vom Prandtl- bzw. Göttinger Typ mit geschlossener Rückführung. Dieser Kanal wird für die Fahrzeugaerodynamik und für allgemeine Anwendungen wie in der Gebäudeaerodynamik in Gebieten nahezu konstanter Windgeschwindigkeit, oder in der Sportaerodynamik eingesetzt.
FH JOANNEUM Klimakammer
COLT Prüflabor
TÜV AUSTRIA SERVICES GMBH Industry & Energy Austria
Weitere Forschungseinrichtungen finden Sie auf der Seite der Forschungsinfrastruktur Datenbank des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.