Autonomie für zukünftige unbemannte Luftfahrzeuge
Mit welchen Technologien müssen unbemannte Luftfahrzeuge ausgestattet sein, um autonom fliegen zu können? Diesem Thema widmet sich die AIT Forschungsgruppe "Autonomous Systems". Einer der Schwerpunkte ist Kollisionsvermeidung bei non-kooperativen Systemen, wobei hier an der Hinderniserkennung unter Zuhilfenahme multimodaler Sensorik und deren Datenfusion sowie an Strategien zur Kollisionsvermeidung gearbeitet wird.
Die Verifizierung und Validierung der Ergebnisse erfolgt über einen Flugsimulator. Weitere Forschungsthemen sind die Entwicklung optischer Navigationssysteme als Alternative oder Ergänzung zu GNSS; oder robuste Kommunikationssysteme bzw. Datenlinks, die für BVLOS-Flüge (Beyond Visual Line of Sight) unumgänglich sind.
Relevante Projekte
- DVKUP [Take Off]: Demonstration und Validierung eines Kollisionsvermeidungssystems zur Unterstützung von Piloten
- VASL [Take Off]: Visual Airborne Self Localization
- RPA-AI [Take Off]: Remotely Piloted Aircraft Airspace Integration
- DEMONA [Take Off]: Integration eines unbemannten Luftfahrzeuges in den zivil genutzten Luftraum