Technologietransfer unterstützt Industrialisierung in der Luftfahrt
Die hohen Stückzahlen an Composite-Bauteilen, die in der Luftfahrt erwartet werden, lassen sich mit herkömmlichen Fertigungstechnologien wie Handlaminieren oder Tapelegen nicht mehr abarbeiten. Darum beschritt man den Weg in Richtung Industrialisierung über das Harzinjektionsverfahren, auch Resin Transfer Molding (RTM) genannt, das sich zur Herstellung von lang- und endlosfaserverstärkten flächigen Bauteilen in kleinen und mittleren Serien eignet. Es ist dies ein Verfahren aus der Automobil-Branche, wo Zykluszeiten, Automatisierung und Industrialisierung von Bedeutung sind. Diese kosten-, zeit- und energieeffiziente Fertigung erlaubt der Luftfahrtindustrie, wettbewerbsfähig zu bleiben.
Relevante Projekte
- ProFIT [Take Off]: Prozesskette, Flexible Intelligente Tow-Placement Technologie
- IMAC-PRO [EU FP7]: Industrialization of manufacturing technologies for composite profiles for aerospace applications
- SARISTU [EU FP7]: Smart Intelligent Aircraft Structures
- KESSTECH [FFG Basisprogramm]: Kosteneffiziente Stringer- und Spantfertigungstechnologie