eWING_DE-ICER - Entwicklung eines energieoptimierten hermoelektrischen Tragflächen-Enteisungssystems für die Luftfahrt
Kurzbeschreibung
Ausgangssituation / Motivation
In vorangegangenen Forschungsprojekten wurden die Grundlagen eines elektro-thermischen Mehrzonen-Enteisungssystems untersucht. Basierend auf diesen Erkenntnisse wird ein 1:1 skalierter Funktionsdemonstrator des Enteisungssystems untersucht und aufgebaut. Die für die energieoptimierte Auslegung solcher Enteisungssysteme benötigten Simulationsmodelle und Testverfahren werden entwickelt und mittels kleinskalierter Tests validiert.
Ziele
- Erforschung eines effizienten elektro-thermischen Enteisungssystems.
-
Entwicklung und Validierung von Simulationsmodellen zur Auslegung von eletrko-thermischen Enteisungssystemen.
-
Funktionsnachweis im Vereisungswindkanal der FH JOANNEUM (kleinsaklierte Tests).
-
Funktionsnachweis eines 1:1 skalierten Demonstrators bei RTA.
Inhalt
Im Rahmen des Projektes eWING_DE-ICER soll eine neuartige Methode zur Entwicklung von energieoptimierten Enteisungssystemen für Tragflügelvorderkanten, basierend auf einem thermoelektrischen Heizsystem, geschaffen werden. Neben der Entwicklung von Prognosemodellen zur optimalen Auslegung aller beteiligten Komponenten sollen unterschiedliche Prototypen aufgebaut sowie im Modell, als auch im Originalmaßstab in verschiedenen Vereisungswindkanälen erprobt werden.
Methodik / Vorgehensweise
- Entwicklung analytischer Simulationsmodelle zur Auslegung von elektroterhmischen Enteisungssystemen
- Validierung der Simulationsmodelle im kleinsakliertem Maßstab
- Aufbau eines 1:1 skalierten Funktionsdemonstrators
- Funktionsnachweis im Vereisungswindkanal - proof of concept
Ergebnis zu Projektende
Aviation Forum Austria 2016: eWing
Das Video wird über Youtube bereitgestellt, dabei wird eine Verbindung zu den Servern von Youtube hergestellt (sh. Datenschutzerklärung).
Villinger aircraft ice protection
Das Video wird über Youtube bereitgestellt, dabei wird eine Verbindung zu den Servern von Youtube hergestellt (sh. Datenschutzerklärung).
Projektbeteiligte
- IESTA - Institut für innovative Energie- & Stoffaustauschsysteme - Koordinator
- FH JOANNEUM GmbH
- qpunkt GmbH
- RTA Rail Tec Arsenal Fahrzeugversuchsanlage GmbH
- Villinger GmbH
Förderprogramm: TAKE OFF