Evolution#4 - Entwicklung einer vollautomatisierten Luftfahrt-Fertigungs­technologie für Intergrale, one-shot, netshape Strukturbauteile für die Industrie 4.0

In Evolution#4 wird ein Ansatz für die 4. industrielle Revolution verfolgt, indem die Produktion von Luftfahrtstrukturen auf einen vollautomatischen RTM-Prozess umgestellt wird. In einem ganzheitlichen Ansatz mit führenden Spezialisten von Airbus wird das österreichische Konsortium intelligente, sensorbasierte und qualitätsgetriebene Produktionstechnologien entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf dem Höhenleitwerk des A320.

Kurzbeschreibung

Motivation

Der Name dieses Projekts EVOLUTION#4 zeigt das Dilemma, in dem sich die eigentliche Fertigung im Zusammenhang mit Schätzungen zur Marktentwicklung und gesellschaftlichen Herausforderungen befindet. Während die Anforderungen an effektive Flugzeuge steigen, befindet sich die CFK-Bauteileproduktion derzeit noch im vorindustriellen Zustand; ein Großteil der Fertigung erfolgt in Handarbeit oder bestenfalls halbautomatisch. 

Hohe Anforderungen an Material und Fertigung machen eine Vollautomatisierung nahezu unmöglich und konservative Konstruktionsrichtlinien werden für die bionische Strukturen von Kohlenstoffbauteilen übernommen; dadruch gehen viele Vorteile verloren. Und selbst 6 Jahre nach dem ersten Flug der 787 sind die Produktionsraten nicht annähernd effizient und schnell genug, um etwa 10 ac/Monat zu produzieren. Strategen gehen von einen Bedarf von  100ac/Monat aus.

Ziele

  • Forschung zu hochautomatisierbaren Produktionstechnologien für Luftfahrtbauteile und Harzsysteme 
  • Produktionstechnologien für die Fertigung des Airbus "Wing of Tomorrow"
  • Analyse und Konzepte zur Industrialisierung und I4.0-Konzepte für die Fertigung in der Luftfahrt

Inhalt

In Evolution#4 wird ein Ansatz der 4. industrielle Revolution behandelt, indem die Produktion von Luftfahrtstrukturen auf einen vollautomatischen RTM-Prozess umgestellt wird. In einem ganzheitlichen Ansatz mit führenden Spezialisten von Airbus wird das österreichische Konsortium intelligente, sensorbasierte und qualitätsgetriebene Produktionstechnologien entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf dem Höhenleitwerke des A320.

Methodik

In diesem Projekt werden sensorbasierte und qualitätsgetriebene Fertigungstechnologien und -konzepte für Fertigungslinien für Flügelteile entwickelt. Das österreichische Konsortium arbeitet eng mit Airbus DLR und CTC zusammen, um Technologien für Strukturbauteile in Produktionsszenarien von 100AC/Monaten zu entwickeln.

Erwartete Ergebnisse

Datenbankbasierte Produktion von hochwertigen Teilen für die zukünftige Produktion von Flugzeugflügelteilen auf Basis des Redesigns der A-320-Plattform. Strategie zur Annäherung der in den vergangenen F&E-Projekten entwickelten Werkzeugen an die Industrialisierung.

Bildergalerie

Projektbeteiligte

Förderprogramm: TAKE OFF