I³PS - Integration of Innovative Ice Protection Systems

Das Projektziel ist die wirtschaftlich effiziente Beseitigung von Eisansammlungen an kritischen Teilen der Flugzeugstruktur und somit die Erhöhung der Zuverlässigkeit und Sicherheit, sowie Gewichtsreduktion. Im Vergleich zu den derzeit existierenden Lösungen, die auf aktiven pneumatischen und elektrothermischen Systemen basieren, werden die angestrebten Lösungen den Stromverbrauch, Kosten- und Gewichtsreduktion ermöglichen und den gesamten Integrationsprozess erleichtern.

Kurzbeschreibung

Motivation

Gegenwärtig basieren Vereisungsschutzsysteme (Ice Protection Systems, IPS) in Düsenflugzeugen auf heißer Zapfluft aus dem Triebwerk. Beispielsweise sind alle Flugzeuge der Boeing-Familie – bis auf die B787, die ein elektrothermisches IPS verwendet – mit dieser Technologie ausgestattet. Die aktuell eingesetzte IPS-Technologie für eine große Anzahl kommerzieller Flugzeuge ist die Verwendung aufblasbarer Kunststoffmembranen. Diese drei Technologien haben verschiedene Einschränkungen, die die zwei in diesem Projekt untersuchten Systeme zu überwinden versuchen.

Ziele

  • Reduktion von Treibstoff- und Stromverbrauch.
  • Ökonomisches Entfernen von Eisansatz auf kritischen Flugzeugteilen.
  • Erhöhung der Verlässlichkeit und Gewichtsreduktion

Inhalt

Das Ziel dieses Projekts ist die Integration und der Test zweier innovativer Eisschutzsysteme in Flugzeugstrukturen. Das erste System basiert auf einem zweiphasischen Wärmetransport und wird in einem metallischen Luftansaugsystem einer Propellermaschine getestet. Das zweite System basiert auf elektromagnetischer Induktion und wird auf einer starren Tragflächenvorderkante sowie der vorderen Landeklappe getestet.

Methodik

Ein elektromagnetisches Induktionssystem und ein Zwei-Phasen-System werden konzipiert und gebaut, und in die Struktur der drei Demonstratoren integriert. Die Protoypen werden während der Projektlaufzeit von 24 Monaten konzipiert, hergestellt, getestet und analysiert. Zwei der Demonstratoren werden mit einem Enteisungssystem ausgestattet, das auf einem in die Composite-Struktur integrierten elektromagnetischen Sytem basiert. Ein Demonstrator wird mit einem in eine metallische Hülle integrierten Zwei-Phasen-Enteisunngssytem ausgestattet.
Der Prozess ist für alle drei Demonstratoren vergleichbar; eine Sequenz von vier Phasen wird durchlaufen.

Erwartete Resultate

Der Innovationsgehalt liegt in der Ablöse der momenatn für Enteisung verwendeten Technologien

Projektbeteiligte

Förderprogramm: Clean Sky II