FUSEMET-APP - Anwendung der Multi-Sensor Fusion für automatische Beobachtung der Flugmeteorologie

In FUSEMET-APP werden Ansätze und Methoden der automatisierten Wetterbeobachtung optimiert, um weitere neue Technologien ergänzt, und auf ATM-spezifische Vorschriften und Verfahren angewandt. Die automatisierte Flugwetterbeobachtung bietet eine deutliche Unterstützung der "Observer" bei herausfordernden Wetterlagen, dient aber auch als autonomes System für geringes Flugverkehrsaufkommen während des 7x24h Betriebes.

Kurzbeschreibung

Ausgangspunkt / Motivation

Sensorikmessungen, Beobachtungen von Wettererscheinung,  Einschätzung der Bewölkung, sowie Prognose des weiteren Trends von relevanten Wetterparametern werden derzeit manuell vom Wetterbeobachter zu einer Gesamtmeldung zusammen-gesetzt.

Diese METAR bzw. MET Report-Meldungen bilden die Grundlage für die weiteren Prozesse. In den Vorläufer-Projekten wurden bereits grundlegende Mess-algorithmen und Fusionsmethoden zur automatisierten Wetterbeobachtung getestet.

In FUSEMET-APP werden diese Methoden noch optimiert, um weitere neue Technologien ergänzt, und dann auf die ATM-spezifische Vorschriften und Verfahren angewandt. Neben der eigentlichen fusionierten Meldung werden auch Plausibilitätsüberlegungen zur Erhöhung des Konfidenzlevels der Beobachtung beitragen.

Ziele

  • Software-System, das die optimale Fusionierung aller zur Verfügung stehenden Messungen und Datenquellen zu einer repräsentativen Beobachtung gewährleistet
  • Kontinuierliche Erstellung der Flugwettermeldungen METAR/MET Report und SPECI/Special Report
  • Größtmögliche Standardisierung (Software, Schnittstellen, Output) für angestrebte Verwertung 

Inhalt

Ziel des Projektvorhabens ist die Unterstützung der Wetterbeobachter durch Integration robuster, automatisierter Messung wetterrelevanter Aspekte und in weiterer Folge Generierung von Meldungen für den ATM-Bereich. In derzeit bereits im Einsatz befindlichen automatischen Beobachtungsmethoden werden hauptsächlich Punktmessungen jedes einzelnen Wetterparameters gemacht und daraus im Nachhinein das Gesamtsystem „Wetter“ zusammengesetzt.

Methodik / Vorgehensweise

In den Projekten DIBMETSAT, DIBMESTAT-3D und FUSEMET wurden bereits grundlegende Messalgorithmen und Fusionsmethoden zur automatisierten Wetterbeobachtung getestet. Im gegenständlichen Vorhaben sollen diese Methoden noch optimiert, um weitere neue Technologien ergänzt, und dann auf die ATM-spezifische Vorschriften und Verfahren angewandt werden.

Neben der eigentlichen fusionierten Meldung werden auch Plausibilitätsüberlegungen zur Erhöhung des Konfidenzlevels der Beobachtung beitragen. Der noch nicht ausreichende Reifegrad der vollautomatischen Flugwetterbeobachtung ist der Grund, warum nach wie vor bei kapazitäts- und/oder sicherheitsrelevanten Wetterlagen die Beobachtung weiterhin durch einen ausgebildeten und zertifizierten Wetterbeobachter durchgeführt wird.

Erwartete Ergebnisse

Die grundlegenden Problemstellungen aus DIBMETSAT(-3D) und FUSEMET der zuverlässigen Unterstützung von Meteorologen durch automatisierte bildverarbeitungsbasierte Messsysteme finden sich daher im Wesentlichen auch in dem hier vorliegenden Projektantrag wieder.

Ein automatisches Beobachtungssystem muss unter allen Wetterbedingungen zuverlässige Ergebnisse liefern, d.h. robuste Algorithmik ist essentiell. Diese Robustheit muss daher in FUSEMET-APP weiter ausgebaut bzw. verifiziert werden, um die Zuverlässigkeit des angestrebten automatisierten Anwendungssystems (vollständig im Ablauf bei den Projektpartnern ACV und MSV integriert) zu garantieren. Der letzte Schritt in dieser Anwendungskette ist die korrekte Codierung der Beobachtungen.

Ergebnisse zu Projektende

Automatisierung der kamerabasierten Sichtweitenmessung (semi-operationellen Betrieb bei Austro Control), konkrete Verwertungsstrategien hinsichtlich internationaler (europaweiter) Anwendbarkeit.

Downloads

Projektbeteiligte

Förderprogramm: TAKE OFF