AntiIce - Anti-icing/De-icing Systems to Improve Aircraft Performance and Safety
Ziel des AntiIce-Projektes war die Herstellung neuer und innovativer Materialien als Oberflächenbeschichtung für Flugzeuge, um Vereisung zu verhindern. Weiters wurden mikromechanische (Piezo-)Aktuatoren zur aktiven Eisentfernung entwickelt.
Kurzbeschreibung
Ausgangspunkt / Motivation
Die Herstellung neuer innovativer Materialien als Oberflächenbeschichtung für Flugzeuge, um Vereisung zu verhindern. Zudem sollen mikromechanische (Piezo-)Akkumulatoren zur aktiven Eisentfernung entwickelt werden.
Ziele
- Herstellung passiver, eisabweisender Beschichtungen
- Entwicklung eines Enteisungssystems mittels Vibrationen, die durch Piezo-Aktuatoren erzeugt werden
- Test der Beschichtungen und deren Kombination mit dem Piezo-System unter Vereisungsbedingungen
Inhalt
Neu hergestellte Oberflächenbeschichtungen für Flugzeuge, die Vereisung verhindern, sowie neu entwickelte mikromechanischen (Piezo-)Aktuatoren zur aktiven Eisentfernung werden unter Vereisungsbedingungen, die ähnlich jenen in natürlichen Wolken sind, getestet und optimiert.
Methodik / Vorgehensweise
- Synthese neuer, superhydrophober und eisphobischer Beschichtungen
- Test der Beschichtungen im Vereisungswindkanal auf deren Wirksamkeit hin
- Implementierung eines Piezo-Vibrationssystems auf einem Flügel-Mockup
- Test des Vibrationssystems unter Vereisungsbedingungen
- Herstellung eines Flügelmodells, bei dem das Vibrationssystem und die eisphobischen Beschichtungen kombiniert waren
- Test des kombinierten Systems unter Vereisungsbedingungen
Erwartete Ergebnisse
- Verrringerung der Eishaftung durch die chemischen Beschichtungen
- Ablösung von an der Flügeloberfläche anhaftendem Eis mittels der erzeugten Vibrationen
- Das kombinierte System ist (prinzipiell) als Eisschutzsystem für Luftfahrzeuge geeignet
Ergebnisse zu Projektende
- Eisphobischen Beschichtungen erwiesen sich als wirksam, um die Eishaftung an der Oberfläche substantiell zu verringern
- Eisanlagerung per se konnte durch eisphobische Beschichtungen jedoch nicht verhindert werden (Anm.: Dies ist unseres Wissens nach bis dato noch niemandem in überzeugender Weise gelungen)
- (Partielle) Eisablösung durch Vibrationen ist möglich
- Vollständige Eisablösung erwies sich aufgrund der geometrischen Gegebenheiten am Flügel (konvexe Krümmung der Vorderkante) als noch nicht zufriedenstellend - auch im Fall des kombinierten Systems bestehend aus Beschichtung und Vibrationssystem nicht
Projektbeteiligte
- AIT - Austrian Institute of Technology GmbH - Koordinator
- Aerospace & Advanced Composites GmbH
- AMES GmbH
- FH JOANNEUM GmbH
- LKR - Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH
- PROFACTOR GmbH
Förderprogramm: Take Off