AntiIce - Anti-icing/De-icing Systems to Improve Aircraft Performance and Safety

Ziel des AntiIce-Projektes war die Herstellung neuer und innovativer Materialien als Oberflächen­beschichtung für Flugzeuge, um Vereisung zu verhindern. Weiters wurden mikromechanische (Piezo-)Aktuatoren zur aktiven Eisentfernung entwickelt.

Kurzbeschreibung

Ausgangspunkt / Motivation

Die Herstellung neuer innovativer Materialien als Oberflächenbeschichtung für Flugzeuge, um Vereisung zu verhindern. Zudem sollen mikromechanische (Piezo-)Akkumulatoren zur aktiven Eisentfernung entwickelt werden.

Ziele

  • Herstellung passiver, eisabweisender Beschichtungen
  • Entwicklung eines Enteisungssystems mittels Vibrationen, die durch Piezo-Aktuatoren erzeugt werden
  • Test der Beschichtungen und deren Kombination mit dem Piezo-System unter Vereisungsbedingungen

Inhalt

Neu hergestellte Oberflächenbeschichtungen für Flugzeuge, die Vereisung verhindern, sowie neu entwickelte mikromechanischen (Piezo-)Aktuatoren zur aktiven Eisentfernung werden unter Vereisungsbedingungen, die ähnlich jenen in natürlichen Wolken sind, getestet und optimiert.

Methodik / Vorgehensweise

  1. Synthese neuer, superhydrophober und eisphobischer Beschichtungen
  2. Test der Beschichtungen im Vereisungswindkanal auf deren Wirksamkeit hin
  3. Implementierung eines Piezo-Vibrationssystems auf einem Flügel-Mockup
  4. Test des Vibrationssystems unter Vereisungsbedingungen
  5. Herstellung eines Flügelmodells, bei dem das Vibrationssystem und die eisphobischen Beschichtungen kombiniert waren
  6. Test des kombinierten Systems unter Vereisungsbedingungen

Erwartete Ergebnisse

  1. Verrringerung der Eishaftung durch die chemischen Beschichtungen
  2. Ablösung von an der Flügeloberfläche anhaftendem Eis mittels der erzeugten Vibrationen
  3. Das kombinierte System ist (prinzipiell) als Eisschutzsystem für Luftfahrzeuge geeignet

Ergebnisse zu Projektende

  1. Eisphobischen Beschichtungen erwiesen sich als wirksam, um die Eishaftung an der Oberfläche substantiell zu verringern
  2. Eisanlagerung per se konnte durch eisphobische Beschichtungen jedoch nicht verhindert werden (Anm.: Dies ist unseres Wissens nach bis dato noch niemandem in überzeugender Weise gelungen)
  3. (Partielle) Eisablösung durch Vibrationen ist möglich
  4. Vollständige Eisablösung erwies sich aufgrund der geometrischen Gegebenheiten am Flügel (konvexe Krümmung der Vorderkante) als noch nicht zufriedenstellend - auch im Fall des kombinierten Systems bestehend aus Beschichtung und Vibrationssystem nicht

Bildergalerie

Projektbeteiligte

Förderprogramm: Take Off