Nominierung von "Drone Zone Austria" beim eAward 2020

Drone Zone Austria, ein im Rahmen von Take Off gefördertes Sondierungsprojekt, wurde für den eAward 2020 nominiert.

"Drone Zone Austria" beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Webportals zur sicheren Missionsplanung für unbemannte Luftfahrzeuge. Das im Rahmen der Take Off Ausschreibung 2015 geförderte Sondierungsprojekt hat es sich zum Ziel gesetzt, zum ersten Mal eine landesweite, kartenbasierte, hochauflösende Ansicht der für die sichere Planung und den Betrieb von Drohneneinsätzen kritischen Geodatenquellen zu bieten.

Wir freuen uns, dass Drone Zone Austria für den eAward 2020 in der Kategorie Smart City und Infrastruktur nominiert wurde. Der eAward zeichnet die wirtschaftlichsten, kundenfreundlichsten und innovativsten IT-Projekte aus Österreich aus. Zwar wurde bei der Preisverleihung am 29. Jänner 2020 ein anderes Projekt zum Sieger erklärt, die Jury stellte Drone Zone Austria jedoch ein durchwegs positives Feedback aus und beurteilte die Initiative als nutzerfreundliche und sichere Basis für den Einsatz von Drohnenflügen sowie als ein wichtiges Element für die Luftraumbewirtschaftung. Auch dem BMK-Luftfahrtforschungsprogramm Take Off wurde mittels Urkunde zur Nominierung gratuliert.

Alle Infos zu Drone Zone Austria finden Sie unter: http://www.dronezoneaustria.at/index.html