Projekte

Es wurden 9 Einträge gefunden.

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Addictive Tooling - Additive Fertigung Innovativer Toolings zur Herstellung Intelligenter Faserverbundbauteile

Im Projekt Addictive Tooling wird ein Herstellungsprozess für eine hinterschnittene CFK-Hohlstruktur für das EC135-Rotorsystem und ein dazugehöriges Werkzeugsystem in der Additiven Fertigung entwickeln. Dabei wird eine neu entwickelte vakuumunterstützte Infusionstechnologie die Grundlage für die Weiterentwicklung intelligenter, sensoroptimierter Werkzeuge und robuster Prozesse bilden.

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BISANCE - BIphasic System integrated in the Airframe of a NaCElle

Im Rahmen des Projekts soll im Klima-Wind-Kanal ein Demonstrator eines Motorluftansaugsystems getestet werden, das in eine Triebwerksgondel integriert und mit einem innovativen biphasischen Wärmetransportsystem zur Rückkopplung der Energie aus dem Motoröl ausgestattet ist. Ziel ist es, durch das Testen der Technologie in einer repräsentativen Umgebung die TRL5 zu erreichen. Am Ende des Projekts wird es möglich sein, die Technologie in Richtung TRL6 bis 9 weiterzuentwickeln, um sie letztendlich in die Wertschöpfungskette der Luftfahrt integrieren zu können.

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Evolution#4 - Entwicklung einer vollautomatisierten Luftfahrt-Fertigungs­technologie für Intergrale, one-shot, netshape Strukturbauteile für die Industrie 4.0

In Evolution#4 wird ein Ansatz für die 4. industrielle Revolution verfolgt, indem die Produktion von Luftfahrtstrukturen auf einen vollautomatischen RTM-Prozess umgestellt wird. In einem ganzheitlichen Ansatz mit führenden Spezialisten von Airbus wird das österreichische Konsortium intelligente, sensorbasierte und qualitätsgetriebene Produktionstechnologien entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf dem Höhenleitwerk des A320.

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Hairmate - Hybrid Aircraft Seating Manufacturing and Testing

Das Projekt HAIRMATE zielt auf die Entwicklung und Herstellung von Formen für die Fertigung der nächsten Generation von Flugzeugsitzen und dessen Erprobung ab. Die neuen Sitze wurden im Rahmen des Projekts HAIRD mit dem Ziel entwickelt, das Risiko von tiefen Venenthrombosen (DVT) zu reduzieren, Multifunktionalität anzubieten und einfache Oberflächen, die eine Composite-Herstellung erlauben. Die Formen zur Herstellung der Strukturbauteile werden gefertigt.

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IMAC PRO - Industrialisierte Herstellung von CFK-Profilen

Technologisches Ziel von IMAC-PRO ist die Entwicklung einer kompletten integrierten Prozesskette zur kostengünstigen Serienfertigung von optimierten CFK-Aussteifungsprofilen (z.B. Rahmen, Längsträger, Streben, Bodenträger, Antriebswellen...) für alle Arten von Flugzeugen (Passagierflugzeuge, Hubschrauber, Kampfflugzeuge) auf Basis textiler Technologien in Kombination mit fortschrittlichen Injektions- und Aushärtetechnologien.

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I³PS - Integration of Innovative Ice Protection Systems

Das Projektziel ist die wirtschaftlich effiziente Beseitigung von Eisansammlungen an kritischen Teilen der Flugzeugstruktur und somit die Erhöhung der Zuverlässigkeit und Sicherheit, sowie Gewichtsreduktion. Im Vergleich zu den derzeit existierenden Lösungen, die auf aktiven pneumatischen und elektrothermischen Systemen basieren, werden die angestrebten Lösungen den Stromverbrauch, Kosten- und Gewichtsreduktion ermöglichen und den gesamten Integrationsprozess erleichtern.

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MoVeTech - Modell-basierte Verarbeitungstechnik zur Herstellung von hochwertigen FKV-Strukturbauteilen für die Luftfahrtindustrie

In MoVeTech wurde das Konzept der modell-basierten Verarbeitungstechnik erstmalig im ARTM-Verfahren implementiert. Dieses Konzept beruht auf der Idee, phänomenologisch basiertes Wissen über maßgebliche Mechanismen (Wärmeleitung und -übergang an Formwerkzeug und Verbundwerkstoff, Fließvorgänge bei der Formfüllung oder reaktionskinetische Aushärtung von Reaktionsharzen) in Form von mathematischen Modellen zu bündeln und auf der Ebene der Prozesssteuerung - unter Einhaltung von Echtzeit-Anforderungen - verfügbar zu machen.

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SARISTU - Smart Intelligent Aircraft Structures

The concept of Smart Intelligent Aircraft Structures offers significant improvements in aircraft total weight, manufacturing cost and, above all, operational cost by an integration of system tasks into the load carrying structure. The project focuses on integration activities in the three distinct technological areas airfoil morphing, self-sensing and multifunctional structures through self-healing and the use of nanoreinforced resins.

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SPARTA - Spantfertigung im Resin Transfer Molding für Luftfahrt Anwendungen

Das Projekt SPARTA Tooling umfasst die Entwicklung eines kosten- und energieeffizienten, automatisierten RTM-Produktionsprozesses (RTM resin transfer molding) für Flugzeugrumpfrahmen. Der große Vorteil des Prozesses ist die Möglichkeit der Automatisierung, und der Möglichkeit zur Herstellung in Großserie.